bvf-early-invest-4-head.jpg

BVF Early Invest 4

Investition in mindestens drei geschlossene Spezial-AIF im Bereich Private Equity

Startseite / Investments / Private Equity / BVF Early Invest 4

BVF Early Invest 4

Investition in mindestens drei geschlossene Spezial-AIF

Kurzportrait des BVF Early Invest 4

Der BVF Early Invest 4 verfolgt die Strategie, sich an mindestens drei geschlossenen Spezial-AIFs (Zielfonds) im Bereich Private Equity, insbesondere im Venture-Capital-Segment, zu beteiligen. Dabei wird eine breite Risikostreuung angestrebt, wobei der Schwerpunkt auf Technologieunternehmen liegt. Zu den Zielbranchen zählen FinTech und InsurTech, Unternehmenssoftware und IT, Künstliche Intelligenz und Robotik, Infrastruktur und Mobilität, Cleantech und Umwelttechnologien sowie Medizintechnik und Pharmatechnologie.

Die Zielunternehmen befinden sich in Ländern, die der AIFM-Richtlinie unterliegen, und verwenden den Euro als Währung. Ziel ist der Aufbau eines diversifizierten Beteiligungsportfolios, um die angestrebte Rendite zu realisieren. Die Wertsteigerung der Zielfonds und deren Investments steht im Mittelpunkt, um eine positive Performance zu erzielen. Auszahlungen an die Anleger erfolgen erst nach dem Verkauf oder der Liquidation der gehaltenen Zielinvestments und ausschließlich am Ende der Laufzeit der Investmentgesellschaft. Zur Umsetzung der Anlagestrategie werden alle notwendigen Maßnahmen im Rahmen der Anlagepolitik ergriffen, um das Anlageziel zu erreichen.

Investieren wie ein Profi: BVF Early Invest 4

Investieren wie ein Profi:

Mindestens 60 % des für Investitionen zur Verfügung stehenden Kapitals werden in mindestens drei Zielfonds investiert. Es gelten die folgenden Anlagekriterien:

  • Die Zielfonds haben ihren Sitz in Staaten im Geltungsbereich der AIFM-Richtlinie mit EUR-Währung.
  • Die Region der Investitionstätigkeit der Zielfonds liegt in Europa mit Schwerpunkt im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) sowie Nordamerika.
  • Die Währung der Zielfonds ist in Euro (EUR).
  • Der Anlageschwerpunkt der Zielfonds liegt auf direkten oder indirekten Investitionen in den Bereichen Technologie, insbesondere FinTech und InsurTech, Software/IT für Unternehmen sowie Künstliche Intelligenz und Robotik, Infrastruktur und Mobilität, Cleantech und Umwelt sowie Medizintechnik/Pharma.
  • Die Zielfonds verfolgen die Anlagestrategie, sich an Unternehmen in der Seed Stage, Early Stage bis zur Later/Buyout Stage zu beteiligen.
  • Die Zielfonds sind in der Rechtsform einer Kapital- oder Personengesellschaft.

Der „BVF Early Invest 4“ im Überblick

Anlageklasse
Private Equity Fonds
Emissionshaus BVF Early Invest GmbH
Besteuerung Einkünfte aus Gewerbebetrieb
Investitionsgegenstand Beteiligung an mindestens drei geschlossenen Spezial-AIF der Anlageklasse Private Equity (Zielfonds), welche mittelbar oder unmittelbar in junge Wachstumsunternehmen in unterschiedlichen Entwicklungsstufen investieren.
Geplante Laufzeit Bis zum 31.12.2033, Verlängerungsoption um maximal vier Jahre.
Mindestbeteiligung ab 10.000 Euro
Geplante Ausschüttung 23,42 % p.a., 23,42 % p.a. inkl. Verkauf und 234,20 % ab 2033
Gesamtmittelrückfluss 234,2% der Kommanditeinlage (Basisszenario)
Phase Verfügbar
» Unterlagen anfordern «

Performance-Szenarien

BVF Early Invest 4 - Performanceszenarien

Ratings & Leistungsbilanz

Emittent: Über den Anbieter BVF Early Invest GmbH

Die BVF Early Invest GmbH wurde Anfang des Jahres 2013 mit der Intention gegründet, die Funktion der Geschäftsführung bei vier bestehenden Venture Capital Fonds zu übernehmen.

Im Jahr 2020 wurden an die Anleger dieser vier Fonds über 15,8 Millionen Euro ausgeschüttet. Je nach Fonds entspricht dies dem 1,7- bis 2,5-fachen des jeweiligen Kapitals der Anleger. Für die Jahre 2024/25 sind weitere erhebliche Rückflüsse zu erwarten.

Aufgrund der positiven Entwicklung der Vorgängerfonds wird die Beteiligung an Venture Capital Fonds in der EARLYBIRD Fondsreihe nun durch die BVF Early Invest GmbH & Co. 4 KG fortgesetzt. Die BVF Early Invest 4 KG ist das Ergebnis einer engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit der HTP Gruppe.

Das Resultat ist ein Investment, bei dem der Investor unverändert im Vordergrund steht. Dies belegt, dass alle Verantwortlichen vom Erfolg der BVF Early Invest 4 KG überzeugt sind. Die anfänglichen und laufenden Kosten wurden zu Gunsten einer hohen Investitionsquote bei den EARLYBIRD Fonds trotz der aufwendigen Prospektierung eines Publikums AIF so gering wie möglich gehalten.

Die BVF Early Invest 4 KG bietet darüber hinaus eine bevorzugte Rückführung des von den Anlegern gezeichneten Kapitals zuzüglich einer von der Laufzeit abhängigen Verzinsung sowie eine Vorabverzinsung. Erst dann erfolgt die Gewinnbeteiligung für die Funktionsträger.

Aufgrund aufsichtsrechtlicher Vorgaben wird die BVF Early Invest GmbH bei der BVF Early Invest 4 KG weder die Rolle der Komplementärin noch die Platzierung des Kapitals übernehmen. Gleichwohl wird sie Investoren und Partner weiterhin wie gewohnt bei ihrem Investment begleiten.

Anlageziele, Anlagestrategie und Anlagepolitik

Die Anlagestrategie der Investmentgesellschaft besteht in der Beteiligung an mindestens drei geschlossenen Spezial-AIF (Zielfonds) im Bereich Private Equity, insbesondere Venture Capital, nach dem Grundsatz der Risikomischung, die wiederum ihren Investitionsschwerpunkt in den Bereichen Technologie, insbesondere FinTech und InsurTech, Software/IT für Unternehmen sowie Künstliche Intelligenz und Robotik; Infrastruktur und Mobilität; Cleantech und Umwelt sowie Medizintechnik/Pharma Technologie mit Sitz in Staaten im Geltungsbereich der AIFM-Richtlinie sowie mit Währung in Euro haben. Dadurch soll ein diversifiziertes Beteiligungsportfolio zur Realisierung des Anlageziels aufgebaut werden.

Anlageziel der Investmentgesellschaft ist es, sich an mindestens drei geschlossenen Spezial-AIF der Anlageklasse Private Equity, ins- besondere Venture Capital („Zielfonds“) zu beteiligen und durch Partizipation an deren Wertentwicklung bzw. der Wertentwicklung der von diesen getätigten Investments und deren Realisierung durch Verkauf bzw. Liquidation eine positive Rendite zu generieren. uszahlungen der Zielfonds sind erst nach Veräußerung der gehaltenen Zielinvestments bzw. deren anschließender Liquidation zu erwarten. Auszahlungen an die Anleger sind erst zum Ende der Laufzeit der Investmentgesellschaft erwartet.

Im Rahmen der Anlagepolitik werden sämtliche Maßnahmen ergriffen, welche der Umsetzung der Anlagestrategie bzw. Realisierung des Anlageziels dienen.

Icon - Kapitalanlagen direkt online zeichnen

Clever online zeichnen – Direktzeichnung jetzt exklusiv bei uns

Bewährter Hansetrust Service - wir stehen Ihnen auch während der Laufzeit zur Verfügung

Bewährter Service – wir stehen Ihnen auch während der Laufzeit zur Verfügung

Persönliche Konditionen - kontaktieren Sie uns unverbindlich.

Persönliche Konditionen – kontaktieren Sie uns unverbindlich

Kontakt aufnehmen →

Aktuelle News zum BVF Early Invest 4

Derzeit gibt es keine Meldungen zu dieser Beteiligung

Was Anleger über unseren Service sagen

Kundenbewertungen & Erfahrungen zu Hansetrust Sachwertanlagen und Investmentvermögen. Mehr Infos anzeigen.

Stets informiert – bleiben Sie auf dem Laufenden

Behalten Sie den Markt
im Überblick.

✓ Neuemissionen

✓ Hintergrundinfos

✓ Veranstaltungshinweise

✓ exklusive Marktstudien

Dieser Service ist für Sie kostenlos,
die Abmeldung ist jederzeit möglich.

    Interesse an
    Anrede
     
     
     

     
    *Alle Pflichtfelder ausgefüllt?
     

    Unser Service für Sie

     Unabhängige Fondsauswahl  Persönlicher Ansprechpartner  Günstige Zeichnung

    Kontakt aufnehmen →