Dr. Peters DS Aschaffenburg

Paribus München Taunusstraße

Investition in Bürogebäude (§6b Fonds)

Startseite / Investments / Immobilien / Paribus München Taunusstraße

Paribus München Taunusstraße

Investition in eine Büroimmobilie in München

Kurzportrait des Paribus München Taunusstraße

Investition in eine Büroimmobilie in München, welche zu 100 % an die Akkodis Germany GmbH (zugehörig zum Schweizer Konzern Adecco Group) vermietet ist mit einer festen Mietvertrags-Laufzeit bis Ende 2031 mit jährlicher Anpassung der Indexmiete zu 100% an die Entwicklung des Verbraucherpreisindexes (VPI). Die Planlaufzeit beträgt 12 Jahre bei einer Mindestbeteiligung ab 20.000 Euro.

Investieren wie ein Profi: Paribus München Taunusstraße

  • München ist Top-7-Standort in Deutschland
  • Gebäudekonstruktion erlaubt eine flexible Grundrissgestaltung der Büroflächen
  • Nettokaltmiete von rund 2,178 Mio. Euro p.a. bis rund 3,035 Mio. Euro prognostiziert
  • Feste Mietvertrags-Laufzeit bis Ende 2031 mit jährlicher Anpassung der Indexmiete zu 100% an die Entwicklung des Verbraucherpreisindexes (VPI)
  • Kaufmännische und technische Liegenschaftsverwaltung durch Paribus Immobilien Assetmanagement GmbH
  • Gebäudehülle erfüllt aus energetischer Sicht die Anforderungen an einen Neubau

Der „Paribus München Taunusstraße“ im Überblick

Anlageklasse
Geschlossener Publikums-AIF (§6b Fonds konzipiert)
Emissionshaus
Paribus
Einkunftsart Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung; Anleger haben die Möglichkeit, eine im Rahmen von § 6b EStG gebildete Rücklage auf das Fondsobjekt zu übertragen. Übertragungsfaktor gerundet beträgt 155 %
Investitionsgegenstand Vollvermietete Gewerbeimmobilie, Bürogebäude in München
Geplante Laufzeit 12 Jahre
Mindestbeteiligung 20.000 Euro (zzgl. 5 % Agio)
Immobilienwert 54.875.000 Euro, ermittelt zum 31.08.2022
Gesamtmittelrückfluss Zwischen 128,2 % und 175,9 %, Basisszenario 144,3 %
Phase Verfügbar
» Unterlagen anfordern «

Ratings & Leistungsbilanz

Paribus Capital - Leistungsbilanz 2022

Emittent – Über den Anbieter Paribus

Das bessere Ergebnis liegt in der Extrameile

Die Paribus-Gruppe mit Sitz in Hamburg initiiert, konzipiert und realisiert Sachwertinvestments für private und institutionelle Investoren in den Assetklassen
Immobilien und Eisenbahnlogistik. Insgesamt neun Unternehmen und rund 120 Mitarbeiter zählen heute zur Unternehmensgruppe – die Paribus Immobilien Assetmanagement GmbH ist eines davon. Das Gesamtinvestitionsvolumen laufender und bereits abgeschlossener Investments unter Paribus-Management beläuft sich auf rund 2,7 Milliarden Euro.

Eine der tragenden Säulen des Unternehmenserfolges der Paribus-Gruppe bildet das Immobilien Assetmanagement. Hierbei begleitet die Paribus Immobilien Assetmanagement GmbH die gesamte Immobilienwertschöpfungskette: von Ankauf bis Objektanbindung, von Bewirtschaftung bis Verkauf, von Projektentwicklung bis Redevelopment, von Assetsteuerung bis Wertoptimierung. Strategisch und operativ. Im In- und Ausland.

Das Team aus langjährig erfahrenen Assetmanagern, Property-Experten, Architekten, Immobilienkaufleuten, Fondscontrollern, Technikern sowie Betriebs- und Volkswirten in nationalen und internationalen Immobilien- und Kapitalmärkten gewährleistet eine stetig hohe Kontinuität und Qualität im Assetmanagement des anvertrauten Immobilienportfolios, das aus dem eigeninitiierten Bestand der Paribus-Gruppe und von
Drittanbietern stammt.

Die Unternehmensphilosophie eines wertoptimierenden Assetmanagements besteht in der Extrameile. „Wir übernehmen Verantwortung und hinterfragen regelmäßig Entscheidungen und Strategien. So zeigen wir mögliche Perspektiven auf und geben uns nicht mit üblichen Lösungen zufrieden“, so Thomas Böcher, Geschäftsführer der Paribus-Gruppe. Insbesondere bei Neu- und Umfinanzierungen von Fremdkapital sowie bei der Vermietung der Objekte kommt die Extrameile zum Tragen. Für den positiven Verlauf eines Immobilieninvestments muss nicht immer die erste Lösung die beste sein. Wir verstehen unsere Aufgabe darin, die Konzepte – sei es für Finanzierungen oder für Vermietungen – so zu gestalten, dass sich für die Vertragspartner eine Win-win-Situation ergibt. Dafür sind wir bereit, in jeder Phase des Assetmanagements flexibel und kreativ zu sein, um entsprechende Konzepte vorzudenken und mit unseren Vertragspartnern zu verhandeln.

Paribus Track Record

  •  3 Mrd. Euro Gesamtinvestitionsvolumen
  • 34 Immobilien
  • 426 Schienenfahrzeuge

Anlageziel & Marktumfeld

Investmentstrategie des Fonds: Investition einer §6b bzw. §6c EStG-Rücklage

Paribus München Taunusstraße Highlights

  • Insbesondere interessant für Anleger, die betrieblichen Grund und Boden oder Gebäude veräußert und eine daraus resultierende Steuerlast zu erwarten haben
  • Veräußerungsgewinne lassen sich durch einen Beitritt zur Gesellschaft auf die Immobilie des Fonds übertragen, womit eine sofortige Besteuerung vermieden werden kann
  • Die durch den Anteil der Fremdfinanzierung ausgelöste Hebelwirkung des Fonds ist hierbei vorteilhaft, da dem Anleger Liquidität aus seinem Veräußerungserlös verbleibt
  • Bestandsimmobilie in München
  • Top-7 Bürostandort
  • Einzelmietvertrag mit Akkodis Germany GmbH (zuvor firmierend unter AKKA Deutschland GmbH)
  • Voll vermietet
  • Feste Laufzeit des Mietvertrages bis Ende Dezember 2031 mit jährlicher Anpassung der Indexmiete zu 100 % an die Entwicklung des Verbraucherpreisindexes (VPI)
  • Gebäudehülle erfüllt aus energetischer Sicht die Anforderungen an einen Neubau gemäß Gebäudeenergiegesetz GEG 2020
  • Gebäudekomplex erlaubt eine flexible Grundrissgestaltung der Büroflächen
  • Geschlossener Publikums-AIF

Die Investmentgesellschaft Paribus Immobilienfonds München Taunusstraße GmbH & Co. geschlossene Investment-KG wurde bereits im Jahr 2010 als geschlossener Fonds aufgelegt und ist zu 100 % Eigentümerin eines Bürogebäudes in München. Alleinmieterin bis Ende Dezember 2031 ist die Akkodis Germany GmbH (zuvor firmierend unter AKKA Deutschland GmbH).

Die Altgesellschafter dieses geschlossenen Fonds hatten die Möglichkeit, nach über 10-jähriger Haltedauer der Immobilie durch die Fondsgesellschaft ihre Beteiligung mit Wirkung zum 31. August 2022 zu kündigen und gegen Zahlung eines Abfindungsguthabens in Höhe des Verkehrswertes ihrer Beteiligung auszuscheiden oder in der Investmentgesellschaft zu verbleiben und eine einmalige Sonderentnahme in Höhe von 150 % ihres ursprünglichen Beteiligungsbetrages zu vereinnahmen, um damit ebenfalls von der bisherigen Wertsteigerung der Immobilie profitieren zu können.

Die Immobilie hat sich seit Fondsauflegung im Jahr 2010 wirtschaftlich sehr gut entwickelt. Der Marktwert der Immobilie, der bei Einbringung in den geschlossenen Fonds im Juli 2010 rund 21.200.000 Euro betrug, hat sich in den letzten Jahren deutlich erhöht. Zum 31. August 2022 ergab sich als Durchschnittswert der Wertangaben zweier vorliegender Bewertungsgutachten ein Verkehrswert in Höhe von 54.875.000 Euro. Nunmehr wird die Investmentgesellschaft im Rahmen einer Kapitalerhöhung auch neuen Anlegern zugänglich gemacht.

Die Investmentgesellschaft wird die von den Neugesellschaftern einzuzahlenden Zeichnungsbeträge nach Abzug der Initialkosten und der Bildung einer angemessenen Liquiditätsreserve im Wesentlichen für Auszahlungen an Altgesellschafter und damit im Ergebnis zum weiteren langfristigen Halten der Immobilie
verwenden. Die Summe aller Zeichnungsbeträge dieses Beteiligungsangebotes und die ebenfalls geplante Aufnahme neuen Fremdkapitals sind somit Bestandteile einer Umfinanzierung der Investmentgesellschaft.

6b -Fonds

Das Beteiligungsangebot bietet sich aufgrund der stabilen Mieterträge grundsätzlich als Möglichkeit zur Reinvestition einer §6b-Rücklage an.
Der § 6b-Übertragungsfaktor beträgt auf Basis der prospektierten und geplanten Finanzierungsstruktur ca. 166 %. Voraussetzung dafür ist, dass der Kunde die Beteiligung in eine gewerbliche Gesellschaft einbringen kann, da der AIF vermögensverwaltend konzipiert ist

>> Weiterführende Informationen und Übersicht zu §6B-Immobilienfonds <<

Ausführliche Informationen zu § 6b Fonds (EStG-Rücklage) →

Hinweis: Vergangenheitswerte und Prognosen sind keine verlässlichen Indikatoren für die zukünftige Wertentwicklung des Investments. Die steuerlichen Auswirkungen einer Beteiligung sind von den persönlichen Verhältnissen des jeweiligen Anlegers insbesondere der Einbringung der § 6b bzw. § 6c EStG-Rücklage abhängig und können künftigen Änderungen unterworfen sein, die zu einer höheren steuerlichen Belastung führen kann. Die Übertragung bzw. Einbringung der steuerlich gebildeten Rücklagen in den Fonds unterliegt bestimmten Voraussetzungen, die Anleger mit ihrem steuerlichen Berater besprechen sollten.

Icon - Kapitalanlagen direkt online zeichnen

Clever online zeichnen – Direktzeichnung jetzt exklusiv bei uns

Bewährter Hansetrust Service - wir stehen Ihnen auch während der Laufzeit zur Verfügung

Bewährter Service – wir stehen Ihnen auch während der Laufzeit zur Verfügung

Persönliche Konditionen - kontaktieren Sie uns unverbindlich.

Persönliche Konditionen – kontaktieren Sie uns unverbindlich

Kontakt aufnehmen →

Aktuelle News zum Paribus München Taunusstraße

Stets informiert – bleiben Sie auf dem Laufenden

Behalten Sie den Markt
im Überblick.

✓ Neuemissionen

✓ Hintergrundinfos

✓ Veranstaltungshinweise

✓ exklusive Marktstudien

Dieser Service ist für Sie kostenlos,
die Abmeldung ist jederzeit möglich.

    Interesse an
    Anrede
     
     
     

     
    *Alle Pflichtfelder ausgefüllt?
     

    Unser Service für Sie

     Unabhängige Fondsauswahl  Persönlicher Ansprechpartner  Günstige Zeichnung

    Kontakt aufnehmen →
    2024-11-12T20:38:32+01:00
    Nach oben